Praxisleistungen

Als Hausarzt im Alten Land sind wir in unseren Praxisräumen in Grünendeich und Jork Ihr medizinischer Partner, wenn es um die hausärztliche Versorgung und der Ernährungsmedizin geht. In unseren Praxen bieten wir Ihnen eine Vielzahl von medizinischen Leistungen an.

• Psychosomatische Versorgung und Krisenintervention
  • DMP Asthma
  • DMP COPD

Vorsorgeuntersuchungen

Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung hilft, Krankheiten schneller zu erkennen und zu behandeln oder sogar erkennbare Risikofaktoren proaktiv zu reduzieren. Ein bekannter Risikofaktor ist z.B. das Übergewicht, das für eine Reihe von Krankheiten mitverantwortlich ist. Mit unserer Qualifizierung im Bereich Ernährungsmedizin finden wir gerade bei diesem Risikofaktor eine Vielzahl von Ansatzpunkten.

Vorsorgeuntersuchungen konzentrieren sich auf Krankheiten, die leicht zu behandeln sind, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Dazu zählen die Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie die Tumor-Früherkennung.

Aber auch regelmäßige Schutzimpfungen, z.B. Tetanus, minimieren das Risiko auf eine Erkrankung. Prüfen Sie Ihren Impfausweis auf einen fehlenden oder abgelaufenen Impfschutz.

• Check up alle 2 Jahre bei Frauen und Männern ab 35 Jahren
  • Krebsvorsorge beim Mann ab dem 45 Lebensjahr
  • Hautkrebsvorsorge (Hautkrebsscreening bei Männern und Frauen ab dem 35 Lebensjahr)
  • Kindervorsorge ab U5
  • Jugendvorsorge J1, J2
  • Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche vor Ausbildungsbeginn nach Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)

Ernährungsmedizin

Gerade das Thema Übergewicht ist ein wachsendes Gesundheitsproblem in Deutschland und Europa. Ein zu hohes Körpergewicht hat Auswirkungen auf eine Vielzahl von Erkrankungen wie Diabetes, Arthrose, Infarkte, Tumore, Bluthochdruck, Gicht und erhöhte Blutfette. Die Folgen sind häufig chronische und langwierige Erkrankungen.

Die Ernährungsmedizin hilft mit ihrer medizinischen Ernährungsberatung nicht nur beim Abnehmen, sondern sorgt mit einem gezielten und individuellen Ernährungsplan auch für einen funktionierenden Stoffwechsel, ein besseres Körpergefühl und eine höhere Lebensqualität. Durch die ärztliche Begleitung ist dieser Weg die gesündere Diät!

Aber auch Menschen mit besonderen Belastungen oder Anforderungen benötigen einen passenden und gesundheitsfördernden Ernährungsplan. Gerade bei Sportlern oder in der Schwangerschaft bzw. in der Stillzeit kann die richtige Ernährung hilfreich sein.

Erkrankungen in der Ernährungsmedizin

• Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Fettleibigkeit (Adipositas)
  • Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Fettleber
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Gicht und Rheuma
  • Nierenerkrankungen

Reisemedizin

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Aber immer häufiger zieht es uns in ferne Länder, die nicht dem deutschen oder europäischem Standard entsprechen. Gerade in tropischen Regionen ist die Gefahr einer Erkrankung hoch. Bekannte Krankheiten aus diesen Gebieten sind Malaria und Hepatitis.

Daher ist bei der Urlaubsplanung in gefährdete Gebiete auch der passende Impfschutz und die entsprechende Prophylaxe entscheidend. Sobald Ihre Urlaubsplanung feststeht und Sie die Reise gebucht haben, sollten Sie einen Termin für die reisemedizinische Beratung vereinbaren. Ihr beratender Arzt prüft die empfohlenen Schutzmaßnahmen passend zu Ihrem Reiseziel und berät Sie zur Vermeidung und Behandlung von Erkrankungen vor Ort, z.B. Durchfallerkrankungen.

Denken Sie aber auch vor einer Reise an eine Auffrischung Ihrer Standardimpfungen wie Tetanus.

• Reisemedizinische Beratung individuell auf Ihr Reisziel
  • Reiseimpfungen, z.B. Hepatitis und Tetanus
  • Reisemedikamente, z.B. Malaria Prophylaxe

Spezielle Praxisleistungen

• Stoffwechselaktivierung und Abnehmen
  • Allergietests und Allergieterapie
  • Bioresonanztherapie
  • Führerscheinuntersuchungen (C, C1, CE, C1E, D, DE, D1E)
  • Tauchsportuntersuchungen
  • Sportbootführerscheinuntersuchung
Salat - Ernährungsmedizin - Gewichtsreduktion
Before
Fitness - Gesundes Leben
After
Ernährungsberatung – Gewichtsreduktion – Stoffwechselaktivierung

Wie können Sie Ihr Übergewicht reduzieren? Sind meine Essgewohnheiten richtig, um mich ausgewogen und gesund zu ernähren? Welchen Zusammenhang zwischen der Ernährung und familiären Krankheiten gibt es?
Bei der Ernährungsmedizin denkt man automatisch ans Abnehmen. Allerdings kann die Ernährungsmedizin auch bei anderen Krankheiten wie Sodbrennen, Darmerkrankungen, Rheuma oder Migräne Chancen bieten, um Linderung zu verschaffen oder Medikamente zu reduzieren.
Zur Ernährungsmedizin

Heuschnupfen - Allergie
Before
Allergietest - Desensibilisierung
After
Allergietest und Allergietherapie

Heuschnupfen, Allergien gegen Lebensmittel oder Hausstaub sind nur wenigen Allergiearten, die das Leben der Betroffenen manchmal unerträglich machen. Bei manchen Beschwerden ist es nicht sofort erkennbar, was die Allergie auslöst. In unserer Hausarztpraxis im Alten Land bieten wir Ihnen verschiedene Leistungen an, die den Auslöser finden und danach bekämpfen können. Sprechen Sie uns an, wenn Sie unter Allergiesymtomen leiden. Mit einem Allergietest können wir Sicherheit geben und durch eine medikamentöse Behandlung oder einer Hyposensibilisierung des Immunsystems helfen.

Hausarztpraxis Grünendeich

Burgstraße 38b
21720 Grünendeich

Mo. Di. Mi. Do. Fr. 07.30 – 11.30 Uhr
Mo. Di.   Do. Fr. 15 – 18 Uhr
Hausarztpraxis Jork

Schulstraße 42
21635 Jork

Mo. Di. Mi. Do. Fr. 08 – 11 Uhr
Mo.     Do.   16 – 18 Uhr

Unsere Praxen in Grünendeich und Jork machen Urlaub. Wir sind
vom 24.12.2018 - 28.12.2018
nicht erreichbar.

Am 31.12.2018 hat nur unsere Praxis in Jork von 8 Uhr bis 11 Uhr für alle Patienten geöffnet.

Die Vertretung übernehmen sämtliche Ärzte der Samtgemeinde Lühe.

In dringenden Notfällen wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Notdienst unter Tel.: 116117
Kindernotfälle unter Tel.: 04141 660866